Projekte

Der Heimatverein engagiert sich in zahlreichen Projekten für das Dorf Reichswalde. Hier findet ihr eine Übersicht von den Projekten, an denen wir uns beteiligen.

Der Heimatverein Reichswalde e.V. freut sich, dass der Bau des Bücherschranks „von Bürgern für Bürger“ im Reichswalder Dorfkern nun vollständig fertiggestellt ist.

Zuletzt fehlte eine Belüftungsanlage, um die Bücher auch bei großer Hitze und Feuchtigkeit einwandfrei lagern zu können. Schon vor einigen Monaten befüllten Mitglieder des Heimatvereins den Bücherschrank mit einer Erstausstattung von Büchern. In kürzester Zeit haben sich zahlreiche Freunde des Buches eingefunden, die einen regen Austausch von Büchern vorgenommen haben. Der Vorplatz der Reichswalder Kirche schafft mit den umgehenden Sitzbänken rund um den Kugelbrunnen eine angenehme Atmosphäre, auf dem sich zunehmend beobachten lässt, wie es sich die Leute dort gemütlich machen und mit anderen Leseinteressierten ins Gespräch kommen.

Mit dem Bücherschrank möchte der Heimatverein dazu beitragen, gelesene und gut erhaltende Bücher weiter sinnvoll zu verwenden und somit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten. Denn auch im Zeitalter der Digitalisierung wird die analoge Variante eines Buches von vielen Menschen sehr geschätzt. Schließlich sollen Bücherexemplare nicht nur einmal, sondern mehrfach gelesen werden.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Reichswalde, Günter Eberlein, freut sich über die Fertigstellung des Projekts und bedankt sich bei den zahlreichen Helfern: „Ich möchte mich bei den fleißigen Vereinsmitgliedern unseres Heimatvereins, den zahlreichen Spendern, der Volksbank Kleverland und den Firmen Biberstark, Look sowie Mähler Garten- und Landschaftsbau für die tatkräftige Unterstützung danken, ohne die das großartige Projekt nicht umsetzbar gewesen wäre. Weiterhin geht ein großer Dank an die Stadt Kleve, die unser Projekt finanziell unterstützt hat!“

Die Stadt Kleve hat einen Leitfaden für die zukünftige Entwicklung des Ortsteils Reichswalde aufstellen lassen. Diesen Leitfaden könnt ihr hier downloaden:

Das Dorfentwicklungskonzept beschäftigt uns als Heimatverein schon eine ganze Weile. 2018 haben wir eine Bürgerbefragung durchgeführt, mit dem Ziel herauszufinden, wie sich die aktuelle Situation des Ortes darstellt, was die Bürger empfinden, welches Änderungspotenzial das Dorf hat und welche Dinge sich positiv entwickelt haben. Darauf bat der Heimatverein die Stadt Kleve, ein Dorfentwicklungskonzept zu erstellen. Die Stadt Kleve beauftragte anschließend die Stadtforschung Planung Junker + Kruse, sodass in dem Zeitraum vom 08.02.2021 bis zum 05.04.2021 die Befragung an die Reichswalder Bürger erfolgte (https://www.jetzt-mitmachen.de/reichswalde/). Alle Reichswalder hatten dort die Möglichkeit, Anmerkungen und Ideen für die Gestaltung des Dorfes einzubringen.
Die Ergebnisse der Befragung wurden nun umfassend gesammelt.

Um das Dorfarchiv attraktiver und effizienter zu gestalten, erfolgt die  Datenerfassung ab 2018 in enger Abstimmung mit dem Stadtarchiv Kleve.

Neben zahlreichen Projekten zählt vor allem unsere Zeitschrift „Hallo Nachbar – Mach mit!“ zu einer unserer Herzensangelegenheiten.

In regelmäßigen Abständen informieren wir euch über die Arbeit des Heimatvereins Reichswalde und stellen euch den aktuellen Stand unserer einzelnen Projekte einmal vor. Selbstverständlich dürfen auch lokale Unternehmen, Schulen, Kitas und Vieles mehr in dieser Zeitschrift nicht fehlen.

Bei Anregungen oder Ideen könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns melden!

Die Liberation Route Europe ist eine sich ständig erweiternde Route der Erinnerung, die bedeutende Meilensteine der modernen europäischen Geschichte miteinander verknüpft.
Auch Reichswalde ist wichtiger Teil dieser Geschichte. Dies möchte der Heimatverein Reichswalde besonders betonen und engagiert sich bei der Liberation Route Europe.

Zustandskontrollen der Kinderspielplätze in Reichswalde:

Eichenwinkel

Iltisweg

Kirche

Papengatt

Pflege des Kugelbrunnens

Jährlich (Februar) führt die Waldjugend eine Müllsammelaktion im und am Reichswald durch.

Im Rahmen dieser Aktion wollen wir, der Heimatverein Reichswalde e.V., mit der Schule und den hier ansässigen Vereinen und Kindergärten, diese Aktion tatkräftig unterstützen.

Austausch zu aktuellen politischen Themen,  Berichte aus den Vereinen, Terminkalender

Einstündiger Vortag zur Einführung in das Thema und Film zur historischen Einordnung der „Schlacht im Reichswald“.

Durch das Programm führte uns unser Mitglied René Rothmann. Herr Rothmann ist Offizier im Rang eines Oberstleutnants bei der Bundeswehr in Kalkar.

Kirchvorplatz / Kugelbrunnen

Buchholz / Dorfanger