Glasfaser – unterstütze (d)einen Verein

Homeoffice, telefonieren, Online-Shopping, fernsehen, die neusten Nachrichten lesen oder mit Freunden per Messenger in Kontakt bleiben: heute geht nichts mehr ohne Internet.

Wir in Reichswalde haben das Glück, dass wir -für heutige Verhältnisse- bereits relativ gut an das Internet angebunden sind. Bis zu 250 Mbit/s sind aktuell bei uns im Ort möglich. Dabei werden alle Daten über die bestehende und in jedem Haus vorhandene Kupferleitung der Telekom übertragen.

Deutsche Glasfaser kommt – unterstütze (d)einen Verein!

Solltest du dich für einen Vertrag bei Deutsche Glasfaser entscheiden, würden sich die Vereine in Reichswalde über deine Unterstützung freuen. Ein Klick auf einen Vereinsnamen deiner Wahl unterstützt diesen Verein bei einem anschließenden Vertragsabschluss automatisch mit mindestens 10 €* (je nach Vertrag auch mehr). Auch wenn du dich jetzt gerade nicht für einen Abschluss entscheidest, würden wir uns sehr freuen, wenn du nach getroffener Entscheidung zu dieser Seite zurückkehrst und über einen der nachfolgenden Vereine die Seite von Deutsche Glasfaser betrittst. Deine Unterstützung wird dann bei Vertragsabschluss automatisch registriert, ohne dass zusätzliche Kosten für dich anfallen.

Mit einem Klick auf (d)ein Vereinslogo wirst du zur Seite von Deutsche Glasfaser geleitet. Nach einem Vertragsabschluss auf der Seite wird der ausgewählte Verein automatisch unterstützt:

Wildgehege Reichswalde e.V.

Förderverein der deutschen Waldjugend Kleve e.V.

St. Hubertus – Bruderschaft Reichswalde e.V.

SSV Reichswalde e.V.

Köhlerei Reichswalde

Du vermisst einen Verein? Melde dich!

Was hat der Heimatverein Reichswalde mit Glasfaser zu tun?

Reichswalde gehört zu den attraktivsten Wohngegenden in Kleve. Wir schätzen die Nähe zum Wald, den vorhandenen Platz und Freiraum, das Miteinander und das intakte Vereinsleben. Zu einer attraktiven Wohngegend gehören aber auch schnelle Anbindungen, ob zum Stadtzentrum oder eben zum Internet. Gerade bei letztem haben wir nun die (einmalige?) Chance, einen großen Schritt in Richtung Zukunft zu gehen. Wir als Heimatverein setzen uns für die Entwicklung von Reichswalde ein und es liegt somit nahe, auch den Ausbau der Glasfaser in unserem Dorf zu unterstützen. Wir bekommen für unseren Einsatz keine Spenden oder Provisionen. Alle Gelder, welche durch diese Aktion eingenommen werden, landen 1:1 ohne Abzüge bei (d)einem Verein. Unser Antrieb ist alleine die Überzeugung, dass ein Ausbau gut und sinnvoll für Reichswalde ist.

Was bedeutet Glasfaser?

Die „Deutsche Glasfaser“ will ein neues Versorgungsnetz parallel zum vorhandenen Kupfernetz aufbauen. Bei diesem neuen Versorgungsnetz werden die Daten nicht über die vorhandene Kupferleitung, sondern über eine komplett neu verlegte Leitung direkt bis ins Haus übertragen. Diese neue Leitung besteht nicht aus Kupfer, sondern aus Glasfasern oder auch Lichtwellenleiter genannt. Die Datenpakete für das Internet werden hier nicht wie bei Kupfer über elektronische Signale, sondern über Lichtimpulse übertragen.

Sind Glasfasern besser?

Die Datenübertragung per Glasfaser ist eine ausgereifte Technik, die bereits seit vielen Jahren genutzt wird. Gerade wenn große Distanzen überwunden werden müssen oder hohe Datenraten erforderlich sind, setzen alle Anbieter auf Glasfasern. Für die sogenannte „letzte Meile“, also dem Weg vom Verteilerkasten zum jeweiligen Haushalt, wird jedoch oft weiterhin auf Kupfer gesetzt. Die Gründe sind klar: die Kupferleitung ist vorhanden, Glasfasern müssen neu verlegt werden. Der Telekom ist es allerdings auch gelungen, durch neue und verbesserte Techniken die Datenübertragung der Kupferleitung kontinuierlich zu verbessern. Trotzdem unterliegt die Kupferleitung, stand heute der Glasfaser deutlich. So bietet die Kupferleitung bei uns in Reichswalde aktuell Übertragungsraten von max. 250 Mbit/s, die Glasfaser dagegen 1.000 Mbit/s.

Was spricht für einen Glasfaseranschluss?

Die Deutsche Glasfaser prüft aktuell, ob es wirtschaftlich betrachtet möglich ist, ein Glasfasernetz in Reichswalde (und Materborn) aufzubauen. Sollten sich 40% der Haushalte in Reichswalde für einen Glasfaseranschluss entscheiden, ist die Deutsche Glasfaser bereit, ein entsprechendes Glasfasernetz für unseren Ort aufzubauen. Entscheiden sich weniger Haushalte für einen neuen Anschluss, findet kein Ausbau statt. Der vorhandene Kupferanschluss reicht aus heutiger Sicht mit seinen bis zu 250 Mbit/s für die meisten Haushalte aus und keiner kann sich aktuell Situationen vorstellen, in denen eine höhere Datenrate benötigt wird. Aber: Vor fünf Jahren haben wir selbiges über unseren bis zu 50 Mbit/s schnellen Anschluss gedacht, vor zehn Jahren über unseren 16 Mbit/s-Anschluss (damals noch 16.000er genannt), vor 15 Jahren über unseren 6.000er und vor 20 Jahren über unseren 768er (0,768 Mbit/s!). Die Steigerungsraten im Bereich der Datenübertragung sind gigantisch. Es ist aus aktueller Sicht davon auszugehen, dass Kupfer den Anschluss verlieren wird. Will man also auch zukünftig alle modernen Dienste des Internets nutzen, ist man mit einem Glasfaseranschluss im Vorteil. Sollte es bei der Deutschen Glasfaser nicht zu einer ausreichenden Menge an Anschlüssen kommen, findet kein Ausbau statt. Wann oder ob ein anderer Anbieter dann einen weiteren Anlauf für einen Ausbau in Reichswalde nehmen wird, ist vollkommen offen.

Was spricht gegen einen Glasfaseranschluss?

Ein Glasfaseranschluss ist ein weiterer Hausanschluss. Entsprechend sind Erdarbeiten in Reichswalde und natürlich auch auf dem eigenen Grundstück nötig. In Foren und in Social Media liest man von einem schlechten Service und Ausfällen bei Deutsche Glasfaser. Da bereits viele Orte in Kleve von Deutsche Glasfaser ausgebaut wurden, empfehlen wir hier einfach einmal Kontakt mit einem Freund oder Bekannten aus z.B. Rindern oder Kranenburg aufzunehmen und nach „echten“ Erfahrungen zu fragen. Nach unseren Recherchen laufen die Anschlüsse dort, teilweise mit anfänglichen Startproblemen, reibungslos. Hier soll sich aber jeder selber ein Bild machen.

Welchen Tarif bei Deutsche Glasfaser brauche ich?

Die unterschiedlichen Tarife der Deutschen Glasfaser unterscheiden sich nicht nur in der Geschwindigkeit. Beim Tarif „DG basic“ ist keine Festnetz Flatrate zum telefonieren enthalten, bei allen größeren Tarifen schon. Ab dem Tarif „DG premium“ ist außerdem eine Handyflatrate enthalten. Wenn du dir aber unschlüssig bist, welcher Tarif für dich der passende ist, kann dir das vielleicht helfen:

DG basic: Du möchtest schnelles Internet und telefonierst nicht viel. Das ist der richtige Tarif für dich.

DG classic: Du legst wert auf eine Festnetz Flatrate. Das ist dein Tarif!

DG premium: Bietet zusätzlich eine Handyflatrate.

Solltest du dich nun (oder in den nächsten Tagen) für einen Anschluss bei Deutsche Glasfaser entscheiden, würde sich (d)ein Verein über eine Unterstützung freuen, indem du auf diese Seite zurückkehrst und auf einen der oben genannten Vereine klickst. Du landest anschließend auf der Seite von Deutsche Glasfaser. Bei einem Vertragsabschluss wird deine Unterstützung automatisch registriert.

Alle hier bereitgestellten Informationen wurden nach bestem Wissen und Gewissen von uns recherchiert, dienen zur reinen Informationen und geben technisch unbedarften Menschen eine Vorstellung, was eine Umstellung auf Deutsche Glasfaser bedeutet und ob diese sinnvoll ist.

*die von Deutsche Glasfaser gezahlten Beträge werden 1:1 ohne Abzüge an den ausgewählten Verein weitergeleitet. Voraussetzung für die Auszahlung ist ein Ausbau in Reichswalde und Materborn. Der Heimatverein selber hat durch diese Aktion KEINEN finanziellen Vorteil.

Stand: 09.02.2022